Gut leben mit hohem Potenzial!

 

Pause nach der Schule: Möglichkeiten, Kosten, Bewerbungen für ein Überbrückungsjahr im In- und Ausland

Video: Ein Übergangsjahr nach der Schule

Übergangsjahr
Pause nach der Schule: Möglichkeiten, Kosten, Bewerbungen für ein Überbrückungsjahr im In- und Ausland Ein Arbeitsbuch für junge Menschen
E-Book_Übergangsjahr.pdf (706.72KB)
Übergangsjahr
Pause nach der Schule: Möglichkeiten, Kosten, Bewerbungen für ein Überbrückungsjahr im In- und Ausland Ein Arbeitsbuch für junge Menschen
E-Book_Übergangsjahr.pdf (706.72KB)

Berufswege für Hochbegabte

Welche spannenden und herausfordernden Berufswege gibt für begabte junge Menschen? Welche spannenden Möglichkeiten habe ich nach der Schule? Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es? Ich stelle verschiedene Angebote vor, die besonders für begabte junge Menschen interessant sind, weil sie herausfordernd und zum Teil mit Zusatzanforderungen einhergehen.

Video: Berufliche Wege für Hochbegabte

Berufswege für hochbegabte Jugendliche
Meine (berufliche) Zukunft Ein Arbeitsbuch für junge Menschen
E-Book Jugendliche.pdf (698.34KB)
Berufswege für hochbegabte Jugendliche
Meine (berufliche) Zukunft Ein Arbeitsbuch für junge Menschen
E-Book Jugendliche.pdf (698.34KB)



Webinar-Reihe "Methoden für Beratende": Verbinden Sie den Europass-Sprachenpass mit dem ProfilPASS

Referentin: Kerstin Brausewetter

Kerstin Brausewetter stellt den Aufbau des online und kostenlos nutzbaren Europasses vor und stellt heute besonders den Europass-Sprachenpass vor. Um ihn sinnvoll selber zu nutzen, sind Kenntnisse über den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen wichtig. Diese werden auch im Webinar vermittelt. Da der Europass in vielen verschiedenen Sprachen vorliegt, kann man für eine Bewerbung im Ausland seine Fremdsprachenkenntnisse mit dem Sprachenpass auch in anderen Sprachen darstellen. ist aber auch gut nutzbar für den Einsatz in Deutschland. Im Webinar lernen Sie den Europäischen Referenzrahmen für Sprachen kennen sowie die Verwendung des Europass-Sprachenpasses im Rahmen der ProfilPASS-Beratung.

Ort: Online

Termin: verschoben: neuer Termin wird noch mitgeteilt! 7. April 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr

Information und Anmeldung: Gabriela Westebbe, Tel: 08801/911746

Kosten: kostenfrei

Veranstalter: ProfilPASS-Dialogzentrum Samanthanet

Erster Online-ProfilPASS-Beratertag
Bundesweiter Austausch der ProfilPASS-Beratenden 

Referentin: Kerstin Brausewetter

Arbeiten mit dem Europass-Lebenslauf und -Sprachenpass in der ProfilPASS-Beratung für junge Menschen

Kerstin Brausewetter stellt den Aufbau des online und kostenlos nutzbaren Europasses vor. Da der Europass in vielen verschiedenen Sprachen vorliegt, kann man ihn für eine Bewerbung im Ausland wie im Inland gut einsetzen, aber auch in verschiedenen anderen Beratungssettings in der Arbeit mit jungen Menschen. Im Webinar lernen Sie die Verwendung des Europasses im Rahmen der ProfilPASS-Beratung kennen.

Ort: Online

Termin: 9. Juni 2020, 15:15 Uhr bis 16:00 Uhr

Information und Anmeldung:

haferburg@die-bonn.de

Kosten: kostenfrei

Berufswege für Hochbegabte jenseits von Abitur und Studium (besonders auch für begabte Underachiever)

Welche spannenden und herausfordernden Berufswege gibt es auch ohne Abitur und Studium? Wie kann ich z.B. als Schüler, der nicht so besonders viel Erfolg auf dem Gymnasium hat, meinen Bildungsweg nach der Sekundarstufe I praktisch und theoretisch lernend fortsetzen? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich endlich mal anders lernen möchte? Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es, falls ich doch noch irgendwann studieren möchte?

Ich stelle verschiedene Schularten im beruflichen Schulwesen vor, die allesamt eine Form der Studienberechtigung vergeben. Außerdem gehe ich auf die vielfältigen Möglichkeiten der Berufsausbildungen in Betrieb, Berufsschule und Behörde ein. Video: Berufswege für Hochbegabte jenseits von Abi und Studium

Berufswege für hochbegabte Underachiever
Berufswege für Hochbegabte jenseits von Abi und Studium - auch für begabte Underachiever- Ein Arbeitsbuch für junge Menschen
E-Book Berufswege für hochbegabte Underachiever.pdf (802.81KB)
Berufswege für hochbegabte Underachiever
Berufswege für Hochbegabte jenseits von Abi und Studium - auch für begabte Underachiever- Ein Arbeitsbuch für junge Menschen
E-Book Berufswege für hochbegabte Underachiever.pdf (802.81KB)

Erfahrungen

Gitta Raben (Mutter von zwei hochbegabten Teenagern, Teilnehmerin am Online-Kurs "Raus aus dem Chaos - Gut leben mit Hochbegabung!):

"Von dem Training habe ich mir Unterstützung, Hilfe, Verständnis, neue Erkenntnisse und Ideen erhofft. Zu meiner Erleichterung waren die ersten Übungen für mich sehr einfach, weil wir sie schon lange umsetzen. Es hat uns allen sehr gut getan, in der eigenen Handlung bestätigt zu werden. Gerade weil es mir auch nicht gut ging, war es für mich sehr angenehm, mich in der verständnisvollen und Mut machenden Atmosphäre auszutauschen, daraus habe ich sehr viel Kraft schöpfen können. Unsere Kinder haben die ersten Trainings-Einheiten sehr geliebt und kommen öfter und fordern den Tiefkühlpizzatag wieder ein.

Die Vorgehensweise und die Folge der Themen passten für uns optimal, als wenn sich unser Alltag nach dem Training richtete. Zu der Zeit, als das Thema Fitkonzept behandelt wurde, mussten wir uns aus privaten Gründen mit dem Thema Suizid auseinandersetzen und hatten direkt die passenden Unterlagen und Hilfestellungen zur Hand.

Aus dem Online-Training habe ich persönlich sehr viel mitgenommen. Dadurch dass ich jetzt in erster Linie auf mich achte und das mache, was mir gut tut, habe ich enorm viel Kraft für den Alltag und für meine Familie, vor allem für unsere kinder. die beiden haben Erstaunliches in der Schule geleistet und sind wieder glücklich und gesund. Der ganze Alltag ist völlig entspannt und stressfrei.

Für uns alle war das Training ein voller Erfolg auf ganzer Linie. Daher habe ich das Training bereits mehrmals weiterempfohlen."  




 


 


 


 


 


 


 

 

 


 


 


 


 


 


 

                                                                                                                                                                                                



Infos
LinkedIn