Gut leben mit hohem Potenzial!

 

Veröffentlichungen

thematisch geordnet


Berufs- und Zukunftsorientierung bei begabten Jugendlichen

Brausewetter, K. (2021). Beratung hochbegabter junger Menschen. In B. Bosche,M. Pielorz & K. Raven (Hrsg.), Handbuch für die ProfilPASS-Beratung (1. Aufl., S. 74-79). wbv Publikation. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/359143141_Beratung_hochbegabter_junger_Menschen

Brausewetter, K. (2019 a). Meine (berufliche) Zukunft: Ein Arbeitsbuch für junge Menschen. Abgerufen von https://www.leben-mit-hochbegabung.de/Blog

Brausewetter, K. (2019 b). Berufswege für Hochbegabte jenseits von Abi und Studium - auch für begabte Underachiever: Ein Arbeitsbuch für junge Menschen. Abgerufen von https://www.leben-mit-hochbegabung.de/Blog

Brausewetter, K. (2019 c). Pause nach der Schule: Möglichkeiten, Kosten, Bewerbungen für ein Überbrückungsjahr im In- und Ausland: Ein Arbeitsbuch für junge Menschen. Abgerufen von https://www.leben-mit-hochbegabung.de/Blog

Brausewetter, K. (2016). (Schulische) Bildungswege als Schatzkarte zur Hebung von Begabungen: Das deutsche Schulsystem. Labyrinth, 129, 6-8.

Gelingende Erziehung in der Familie

Brausewetter, K. (2017). Interviewreihe: Tipps für Eltern von Coaches Nr. 5. Verfügbar unter http://kleinwirdgross.de/2017/01/20/interviewreihe-tipps-fuer-eltern-von-coaches-nr-5

Brausewetter, K. (2015). Der kompetente Säugling: Was Babys alles können - und wie Erwachsene sie am besten in ihrer Entwicklung begleiten. ZeT, 3, 8-9.

Brausewetter, K. (2015). Zufriedene Kinder, entspannte Eltern - Hinweise auf Probleme des Kindes (Teil II). Labyrinth, 123, 14-15.

Brausewetter, K. (2014). Zufriedene Kinder, entspannte Eltern: Kennzeichen einer hilfreichen Eltern-Kind-Beziehung (Teil 2). In: Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) (Hrsg.): Online-Familienhandbuch. http://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/erziehungsfragen/allgemein/zufriedeneelternentspanntekinderkennzeicheneinerhilfreichen.php

Brausewetter, K. (2014). Zufriedene Kinder, entspannte Eltern - Erziehung auf der Grundlage kindlicher Bedürfnisse. In: Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) (Hrsg.): Online-Familienhandbuch. http://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/erziehungsfragen/allgemein/zufriedeneelternentspannteeltern-erziehungaufdergrundlage.php

Brausewetter, K. (2014). Erziehung auf der Grundlage kindlicher Bedürfnisse - Für zufriedene Kinder und entspannte Eltern. Labyrinth, 121, 42-43.

Brausewetter, K. (2005). Texte zum Ansatz von Emmi Pikler – zusammengestellt von Kerstin Brausewetter, Teil 5: Schlafen. In: Mit Kindern wachsen (Heft 1/05, S. 17-21). Freiburg: Arbor.

Brausewetter, K. (2004). Texte zum Ansatz von Emmi Pikler – zusammengestellt von Kerstin Brausewetter, Teil 4: Essen. In: Mit Kindern wachsen (Heft 10/04, S. 7-11). Freiburg: Arbor.

Brausewetter, K. (2004). Texte zum Ansatz von Emmi Pikler – zusammengestellt von Kerstin Brausewetter, Teil 3: Sauber werden. In: Mit Kindern wachsen (Heft 4/04, S. 23-25). Freiburg: Arbor.

Brausewetter, K. (2004). Texte zum Ansatz von Emmi Pikler – zusammengestellt von Kerstin Brausewetter, Teil 2: Auf dem Wickeltisch. In: Mit Kindern wachsen (Heft 1/04, S. 15-20). Freiburg: Arbor.

Brausewetter, K. (2003). Texte zum Ansatz von Emmi Pikler – zusammengestellt von Kerstin Brausewetter, Teil 1: Beziehung und Pflege. In: Mit Kindern wachsen (Heft 10/03, S. 6-11). Freiburg: Arbor.

Naturwissenschaften in der Schule: inklusiv und begabungsfördernd

Brausewetter, K. (2017). Gemische und ihre Trennung: Chemie differenziert unterrichten. Augsburg: Auer. Verfügbar unter https://www.auer-verlag.de/07774-gemische-und-ihre-trennungen.html

Brausewetter, K. (2016). Stoffe und Stoffeigenschaften: Chemie differenziert unterrichten. Augsburg: Auer. Verfügbar unter http://www.auer-verlag.de/sekundarstufe/07773-stoffe-und-stoffeigenschaften.htm

Brausewetter, K. (2014). Den Mechanismus der Meiose selbst entdecken. In: Unterrichts-Materialien Biologie. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (2013). Wo die Chemie stimmt: Elemente einer fachdidaktischen inklusiven Lehrerbildung. Labyrinth, 117, 19-21.

Brausewetter, K. (2010). “Die Biene“ methodisch einmal anders. In: Unterrichts-Materialien Biologie. Freising: Stark.

Jaenicke, J.; Jungbauer, W.; Konopka, H.-P. (Hrsg.) (2005). Netzwerk Biologie 1, Lehrermaterialien, Baden-Württemberg. Hannover: Schroedel.

Jaenicke, J.; Jungbauer, W.; Konopka, H.-P. (Hrsg.) (2005). Netzwerk Biologie 2, Lehrermaterialien, Baden-Württemberg. Hannover: Schroedel.

Jaenicke, J.; Jungbauer, W.; Konopka, H.-P. (Hrsg.) (2001). Netzwerk Biologie 2, Nordrhein-Westfalen. Hannover: Schroedel.

Brausewetter, K. (2000). Expo 2000 Hannover – Die Weltausstellung in Deutschland. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1999). Plasmolyse/Deplasmolyse und Turgor. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1999). Osmose. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1999). Membranfluss. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1998). ATP/ADP-Gegentausch in der inneren Mitochondrienmembran. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1998). Aktiver Natrium-/Kalium-Transport. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1998). Vergleich der biologischen Abwasserreinigung in einer Kläranlage mit entsprechenden Vorgängen in einem See. In: Biologie – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte Sek II. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (1995). Lehrmaterialien für den Fortbildungslehrgang “Staatlich geprüfte/r Techniker/in“, Fach: Brauchwasser/Abwasser/Gewässerschutz, Bernd-Blindow-Schulen Bückeburg, Abt. für Fernunterricht.

Begabungs- und Begabtenförderung allgemein

Brausewetter, K. (2016). Gelingende inklusive Begabungsförderung vor der Schule: Modelleinrichtung im Elementarbereich. Labyrinth, 127, 32.

Brausewetter, K. & Schelonke, K. (2015). Cybermentor: Frauen begeistern Mädchen für MINT. Labyrinth, 124, 20-21.

Brausewetter, K. (2015). Zu Besuch in der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. KulturNetz, 3, 8-9. Verfügbar unter https://nds-bremen.verdi.de/++file++562df719aa698e6604000056/download/KulturNetz%203_2015.pdf

Brausewetter, K. (2015). Frühförderung für junge Musiker: Zu Besuch in der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Labyrinth, 125, 12. Brausewetter, K. (2014). Drei Kongressberichte - Nachlese zum Kongress „Begabten- und Begabungsförderung“ in der Schweiz. Labyrinth, 122, 27.

Brausewetter, K. (2014). "Ich bin, wie ich bin": Energietanken zu Jahresbeginn in Südniedersachsen. Labyrinth, 120, 44.

Frühe naturwissenschaftliche Bildung

Brausewetter, K. (2016). The Brausewetter Emergent Science Curriculum: How to enhance intuitive science knowledge in infants and toddlers. Verfügbar unter https://www.amazon.de/gp/product/B01CDFGZR6/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i2

Brausewetter, K. (2015). The Brausewetter Preschool Science Curriculum: How to develop science talent in the early years. Verfügbar unter http://www.amazon.de/Brausewetter-Preschool-Science-Curriculum-scientific-ebook/dp/B013J8DYPC

Brausewetter, K. (2014). Backe, backe Kuchen: Experimente mit Backpulver & Co. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (2014). Naturwissenschaften im Kindergarten: eine Planungshilfe. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (2014). Das Gelbe vom Ei: Versuche zur Eiweißgerinnung. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (2013). Frühes naturwissenschaftliches Sachlernen: Eine Chance zur Förderung hochbegabter junger Kinder. Labyrinth, 116, 9-11.

Brausewetter, K. (2013). Naturwissenschaften für Fachkräfte - Inhalte, Aufgaben, Ziele . In: Bernholt, S. (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 125 - 127). Kiel: IPN. Verfügbar unter https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf

Studierende an der Universität Hannover & Brausewetter, K. (2012). Anschlussfähigkeit des Sachunterrichts: Eine kleine Sammlung zum chemischen Lernen in Elementar-, Primar- und Sekundarbereich I. Verfügbar unter http://www.widerstreit-sachunterricht.de/ebeneI/superworte/naturwiss/brause.pdf

Brausewetter, K. (2012). Tütensuppe, Matsch und Schaum: Stoffgemische und ihre Trennung. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (2011). Mit allen Sinnen: Sinnesschulung und Untersuchung von Stoffen der unbelebten Natur. In: Materialien Kindergarten und Vorschule. Freising: Stark.

Brausewetter, K. (2011). Inhalte, Aufgaben und Ziele einer naturwissenschaftlichen Bildung für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten in Niedersachsen: Design der Curricularen Delphi-Studie Naturwissenschaften. In: Schließmann, F. (Hrsg.): Tagungsband zur 2. Fachtagung Am Phänomen lernen. Universität Flensburg.

Infos
LinkedIn