Gut leben mit Hochbegabung!

 

khi19.39.084 Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Förderung und Unterstützung von Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 2/3

Angesichts der von der Kultusministerkonferenz beschlossenen Initiative „Leistung macht Schule“ rücken auch potenziell besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler immer mehr in den schulischen Fokus.

In dieser Veranstaltung lernen Sie Möglichkeiten zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern an Lernorten der formalen, non-formalen und informellen Bildung kennen.
Dabei berücksichtigen Sie die Auswirkungen der Hauptkomponenten für Wohlbefinden und Selbstwertgefühl auf Lernen und Entwicklung (nach dem Fit-Konzept des Schweizer Kinderarztes Remo Largo).
Sie erhalten Hinweise auf  Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten, die sich an den fachlichen Stärken und Interessen der Schülerinnen und Schüler orientieren.

Am Beispiel eines Schülers/einer Schülerin bzw. einer Schülergruppe können Sie konkret Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung planen.
Abgerundet wird die Fortbildung durch Gesprächsrunden zur praktischen Umsetzung der vorgestellten Maßnahmen.

Zielsetzung: Pädagoginnen und Pädagogen lernen Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden.

Diese Veranstaltung ist das zweite Modul einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe:
Teil 1: 10.09.2019 von 9 bis 17 Uhr (khi19.37.083);
Teil 2: 25.09.2019 von 9 bis 17 Uhr (khi19.39.084);
Teil 3: 05.11.2019 von 13 bis 16:30 Uhr (khi19.45.086).

Als Teilnehmer_innen der ersten Veranstaltung sind Sie automatisch für die folgenden Module angemeldet.
Die Teilnahme am ersten Modul ist die Voraussetzung zum Besuch dieser Veranstaltung.

Termin: 25. September 2019, 9:00 bis 17:00 Uhr

Information und Anmeldung: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=108173

Kosten: kostenfrei

Ort / Veranstalter: Kompetenzzentrum Universität Hildesheim

khi19.45.086 Inklusive Schule - Unser Konzept zum Umgang mit (hoch-)begabten Underachievern (in Sek I und II)– Reflexion und Schlussfolgerungen - Modul 3/3

Nachdem Sie sich in den vorangegangenen Fortbildungen sowohl mit der Ursachenforschung zum gelingenden Umgang mit (hoch-)begabten Underachievern, als auch mit Möglichkeiten zu ihrer Förderung und Unterstützung beschäftigt haben, besprechen wir in der Reflexionsveranstaltung die Erfahrungen, die Sie seit der letzten Fortbildung mit diesen Schülerinnen und Schülern gemacht haben. Dabei geht es sowohl um theoretische Reflexionen, als auch um praktischen Erfahrungsaustausch und Tipps und Überlegungen zu einem gelingenden Umgang in der schulischen Praxis.

Zielsetzung: Pädagoginnen und Pädagogen sollen Maßnahmen zum gelingenden Umgang und zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen lernen und anwenden können.

Diese Veranstaltung ist das dritte Modul einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe:
Teil 1: 10.09.2019 von 9 bis 17 Uhr (khi19.37.083);
Teil 2: 25.09.2019 von 9 bis 17 Uhr (khi19.39.084);
Teil 3: 05.11.2019 von 13 bis 16:30 Uhr (khi19.45.086).
Die Teilnahme an den ersten beiden Modulen ist Voraussetzung zum Besuch dieser Veranstaltung.

Termin: 5. November 2019, 13:00 bis 16:30 Uhr

Information und Anmeldung: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=108221

Kosten: kostenfrei

Ort / Veranstalter: Kompetenzzentrum Universität Hildesheim

Beratung für Lehrkräfte begabter Jugendlicher

Als zertifizierte ProfilPASS-Beraterin und ECHA-Coach "Specialist in Coaching the Gifted" biete ich Beratung rund um Begabungsförderung (schulisch und außerschulisch) und Schullaufbahn für Lehrkräfte begabter Jugendlicher an!

Für die Begabungsförderung ist es wichtig, zu wissen, was man gut kann, was einen interessiert und wer man ist. Genau darum geht es bei der Beratung von Lehrpersonen zur Begabungsförderung der ihnen anvertrauten Jugendlichen.

Ich unterstütze bei der systematischen Ermittlung der Fähigkeiten und Kompetenzen der Jugendlichen, die auch in Freizeit und Familie, im Verein, als Autodidakt oder in der Schule erworben wurden.

Ausgehend von dieser Kompetenzanalyse werden wir gemeinsam mögliche Felder der Begabungsförderung eruieren und aktuell passende Möglichkeiten der schulischen und außerschulischen Begabungsförderung identifizieren.

Auf Wunsch kann sich eine weitergehende Bildungsberatung zur Realisierung unterschiedlicher Bildungsabsichten anschließen.

Beratungsform: Die Beratung findet als Einzelberatung statt.

Kosten: Die Höhe der Gebühr teile ich gerne auf Anfrage mit.

Ort: Online

Anmeldung/Buchung: über das Kontaktformular (bitte "Beratung für Lehrkräfte-Begabungsförderung" als Stichwort angeben!)

Experte für die Förderung und Berufsorientierung begabter Jugendlicher

Die einzelnen Module

Modul 1: Der Einstieg - Das Auffinden und Erkennen von Begabungen

- Lernen in Kindheit und Jugend

- Lernen in- und außerhalb der Schule (z.B. formales, non-formales und informelles Lernen)

- Wie stelle ich mir einen talentierten Schüler vor (Eigenschaften, Verhalten, etc.)?

- Abgleich mit der Realität

- Erinnerung an die eigene Schulzeit

Modul 2: Eigenheiten und Bedürfnisse von Hochbegabten

- Eigenheiten und Bedürfnisse von Hochbegabten

- Fit-Konzept: allgemein

- Misfit

- Fit-Konzept: Verschiedene Altersstufen

- Erfahrungsberichte

- Erfahrungen der Teilnehmer mit einzelnen Schülern

Modul 3: Außerhalb des Klassenraums - Institutionalisierte Begabungsförderung

- Maßnahmen der institutionalisierten Begabungsförderung

- Enrichment (Anreicherung, z.B. in Form von Zusatzangeboten)

- Akzeleration (Beschleunigung, z.B. in Form von Überspringen einer Klassenstufe)

- Wettbewerbe

- Besondere Lernleistung

- Arbeitsgemeinschaften

- Exkursionen

- Praktikum

- Schülerstudium

- Kooperation mit außerschulischen Partnern/Institutionen/Lernorten

- Mentoring

Modul 4: Fachbereichsspezifische Begabungsförderung

- Fachbereichsspezifische Begabungsförderung (im Schulprogramm und darüber hinaus)

- Sprachen

- MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)

- Gesellschaftswissenschaften

- Sport, Kunst, Musik

- Fachdidaktik, schulisch und außerschulisch

Modul 5: Von der Schule zum Beruf: Laufbahnberatung

- Maßnahmen der individuellen Lernberatung, Schullaufbahnberatung und Berufsorientierung

- Vorstellung von Instrumenten zur Kompetenzanalyse und zur Berufs- und Studienorientierung

- Vorstellung des deutschen Bildungssystems und seiner Abschlüsse

- Deutscher Qualifikationsrahmen: Abschlüsse eines Berufsfeldes auf den einzelnen Niveaustufen

- Vorstellung weiterer Bescheinigungen und Zertifikate aus dem Bereich non-formalen und informellen Lernens (z.B. Jugendarbeit, Sport, Musik, Fremdsprachen)


Zielsetzung
Lehrkräfte sollen Möglichkeiten kennen lernen, talentierte und begabte Schülerinnen und Schüler (auch mit Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Elternhäusern) zu finden und individuell zu fördern.

Adressaten: Fachleute, Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sekundarstufe I und II

Termin: nach Absprache

Kosten: auf Anfrage

Anmeldung: über das Kontaktformular (bitte Stichwort "Lehrerfortbildung" angeben!) 

Veranstaltungsort: nach Absprache

Fortbildungsleiterin:
Kerstin Brausewetter ist Pädagogin, Autorin und (ProfilPASS-)Beraterin und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Schwerpunkt Hochbegabung (Berufsorientierung und Begabungsförderung). Als Potentialentfalterin hilft sie (begabten) jungen Menschen, ihre individuellen Zukunftsziele zu finden und zu erreichen, damit sie entspannt und motiviert ihr Potential umsetzen. Da es ihrer Erfahrung nach zu viele junge Menschen gibt, deren Begabungen nicht richtig erkannt und gefördert werden, bildet sie Lehrer und andere Fachkräfte fort, berät Eltern und coacht Jugendliche rund um das Thema „Begabungsförderung“ und „Berufs- und Zukunftsorientierung“.
Die Auszeichnung ihres Unternehmens "Lernen mit Brausewetter" als anerkannter European Talent Point unterstützt die in einer globalisierten Welt so wichtige internationale Zusammenarbeit.