Gut leben mit hohem Potenzial!

 

Vorträge und Workshops (ausgewählt)

Neu

Online-Infoabend: Gruppenonlinecoaching für hochbegabte junge Menschen

Mi, 15. Januar 2025
18:00 bis 20:00 Uhr

Anmeldung: https://eveeno.com/295504918

Kosten: kostenfrei

Habt Ihr hochbegabte Teenager zu Hause, die sich gerne mit anderen Hochbegabten (unter erwachsener Begleitung) austauschen möchten?!
Ein Onlinegruppencoaching für Jugendliche und junge Menschen ist ab Februar 2025 geplant mit einem (abendlichen) Online-Treffen pro Monat.
Die genaue Planung ist noch in der Entwicklung: soll es eher um handfeste Tipps und Begleitung rund um Berufs- und Zukunftsorientierung gehen oder aber eher um Fragen auf der sozial-emotionalen Ebene? Mit meinem gerade begonnenen Studium der Positiven Psychologie an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS) bekomme ich da laufend tolle, neue Theorien, Tools und Interventionen zu Gesicht.
Oder wäre für Euch/Eure Jugendlichen und jungen Menschen eine Mischung aus beidem interessant? Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen, die dann in die weitere Planung des Angebots gehen :)

Webinar: Neurodivergente und neurotypische begabte junge Menschen fachspezifisch fördern

Modul 3 des Talentscouting-Piloten

Mo, 6. Januar 2025

18:00 bis 20:00 Uhr

Start im Vortragsstil:

1. kurz 2-3 Fälle von (neurodivergenten) begabten jungen Menschen

2. Möglichkeiten der fachspezifischen Förderung durch Wahl einer Schule mit   fachspezifischem Angebot

3. Möglichkeiten der fachspezifischen Förderung in der Freizeit

4. Voraussetzungen, um sich zum ProfilPASS-Beratenden qualifizieren zu lassen

 5. Ausblick auf die weiteren Module der geplanten Ausbildung zum Talentscout (und für junge Menschen zum Junior-Talentscout)

6. Kurze Infos zum Gruppenonlinecoaching für begabte junge Menschen

Im zweiten Teil:
Ihre Fragen zu den oben genannten Themen bzw. weitere Fragen zur Begleitung, Beratung und Unterstützung von neurodivergenten und neurotypischen begabten jungen Menschen.

Anmeldung:  https://eveeno.com/151744316 

Kosten: kostenfrei

Brausewetter, K. (2023). Domänenspezifische Begabungs- und Begabtenförderung als Aufgabe der Schulentwicklung. In: Lernen verstehen – Kompetenzen stärken 14 (Oktober 2023). RAABE. https://www.raabe.de/ratgeber/lehrerleben/41075/domaenenspezifische-begabungs-und-begabtenfoerderung

Vergangen

Brausewetter, K. (2024, November). Modul 2 des Talentscouting-Piloten: Webinar zur Förderung von neurodivergenten und neurotypischen begabten jungen Menschen. Materialien dazu unter Supervision

Brausewetter, K. (2024, September). 8. Münsterscher Bildungskongress: Kuschelpädagogik oder Leistungsexzellenz? Was persönliche Interessen und Stärken mit Potenzialentfaltung zu tun haben. Workshop. Materialien dazu unter Supervision

Brausewetter, K. (2024, September). Modul 1 des Talentscouting-Piloten: Webinar zur Beratung und Unterstützung von neurodivergenten und neurotypischen begabten jungen Menschen mit dem ProfilPASS. Materialien dazu unter Supervision

Brausewetter, K. (2024, August). 2. Online-Vernetzungstreffen für Beratende für den ProfilPASS für junge Menschen und daran Interessierte. Materialien dazu unter Supervision

Brausewetter, K. (2024, Mai). HIBB Praxisakademie: Soziale Kompetenz, technisch-handwerkliches Verständnis, künstlerische Befähigung. Online-Fortbildung. Materialien dazu unter Supervision

Brausewetter, K. (2024, April). Virtuelles Austauschforum ProfilPASS für junge Menschen für das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung. Online-Fortbildung. Materialien dazu unter Supervision

Brausewetter, K. (2022, Juni).  Klassenclown oder Comedian, Klugscheißerin oder Lehrtalent - Wie kann ich (ungewöhnliche) Begabungen finden und fördern? Spielraum [22], Sankt Afra Forum, Meißen https://spielraum.sankt-afra.de/programm/erproben-am-nachmittag

Brausewetter, K. (2022, Februar). Digitale Angebote des formalen Lernortes Hochschule / Universität. Online-Symposium Begabungsförderung des South German Talent Centres. https://www.edupsy.phil.fau.de/files/2023/07/Brausewetter_Fruehstudium_Februar-2022.pdf

Brausewetter, K. (2021, November). Berufsorientierung und Begabung: herausfordernde Bildungswege für clevere Lerner. Online-Workshop für das Landesinstitut für Pädagogik und Medien im Saarland.

Brausewetter, K. (2021, September). How to deal with underachieving and twice- or multi-exceptional students. Präsentation auf der 17th International ECHA Virtual Conference. https://echa2021.org/en/content/conference/about-the-conference/online.html

Brausewetter, K. (2021, August). Kostenlose und geprüfte Unterrichtsmaterialien und Inspirationen für den Unterricht mit der Plattform "WirLernenOnline“. Online-Workshop für das Kompetenzzentrum für regionale Lehrerfortbildung an der Universität Hildesheim. https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=125180

Brausewetter, K. (2021, August). 157 How to support gifted students to develop their talents in non-formal and informal settings. Präsentation auf der Virtual World Conference "Developing the Future of Gifted Education. "Abstract: The objective is to support gifted students in developing their individual talents. To achieve this goal, Largo’s concept of “fit” versus “misfit” (Largo & Jenni, 2007) is applied to get an idea of the student’s needs. The ProfilPASS tool (German Institute for Adult Education, n.d.) is used to assess the student’s skills acquired in various settings. Examples for appropriate activities in different domains and in non-formal and informal settings will be presented." https://world-gifted.org/Conferences/wcgtc21/on-demand-sessions/

Brausewetter, K. & Rix, M. (2021, Juli). Kreativität und Kreation: eine junge Künstlerin im Gespräch. Vortrag beim 8. Online-Symposium Begabungsförderung des South German Talent Centres. https://www.edupsy.phil.fau.de/files/2023/07/Brausewetter_Rix_Vortrag_Kreativitaet_30-Juli-2021.pdf

Brausewetter, K. (2021, Mai). Außergewöhnliche und außerschulische Wege in der Begabungsförderung. Workshop auf dem Fachtag Begabungsförderung Berlin. https://www.begabtes-berlin.de/316_Rueckblick_Fachtag_2021.htm

Brausewetter, K. (2021, April). Mehrfach außergewöhnlich: ein außergewöhnlicher Umgang mit Hochbegabung, Leserechtschreibschwäche und weiteren Besonderheiten. Vortrag beim 6. Online-Symposium Begabungsförderung des South German Talent Centres. https://www.edupsy.phil.fau.de/files/2023/07/Brausewetter_Vortrag_HB-und-LRS_30-Apr-2021.pdf

Brausewetter, K. (2021, März). Herausforderungen schaffen mit Mentoring. Online-Workshop im Zusammenhang zur Qualifizierung zum Lernmentor für Begabungsförderung für die Koordinierungs- und Beratungsstelle für Begabtenförderung in Sachsen-Anhalt.

Brausewetter, K. (2021, Januar). Freizeitgestaltung für Begabte: Möglichkeiten
zum Ausleben von Interesse und Motivation. Vortrag beim Online-Symposium Begabungsförderung des South German Talent Centres. https://www.edupsy.phil.fau.de/files/2023/07/Vortrag_Freizeitgestaltung_29-Jan-2021.pdf

Brausewetter, K. (2020, Juni). Arbeiten mit dem Europass-Lebenslauf und -Sprachenpass in der ProfilPASS-Beratung für junge Menschen. Online-Workshop im Zusammenhang mit dem ersten Online-ProfilPASS-Beratertag. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Bonn.

Brausewetter, K. (2019, November). Pitch „Challenges in finding and supporting
gifted/twice exceptional/underachieving students in higher education”. Internationale Tagung und Multiplier Event im Rahmen des Erasmus+-Projektes „CoTalent“. Internationales Centrum für Begabungsforschung der Universität Münster. https://legaoptima.de/index.php/de/arbeitsschwerpunkte-2/internationalisierung/cotalent-erasmus

Brausewetter, K. (2018, September). Talentförderung und Berufsorientierung begabter Jugendlicher in der Schule und darüber hinaus. 6. Münsterscher Bildungskongress. https://legaoptima.de/index.php/de/aktuelles-2/archiv/25-6-muensterscher-bildungskongress-anmeldung-zum-fruehbuchertarif-bis-zum-30-06-2018

Brausewetter, K. (2018, September). Prinzipien und Materialien eines begabungsgerechten, inklusiven Chemieanfangsunterrichts. 6. Münsterscher Bildungskongress. https://legaoptima.de/index.php/de/aktuelles-2/archiv/25-6-muensterscher-bildungskongress-anmeldung-zum-fruehbuchertarif-bis-zum-30-06-2018

Brausewetter, K. (2015, August). Scientific Talent Promotion in the Early Years: The Season-Oriented Preschool Science Curriculum. Präsentation auf der World Council For Gifted and Talented Children 21st Biennial World Conference, Odense, Dänemark. Abstract: "Scientific literacy has become an important issue in German preschools in recent years. Germany´s poor standing in international student assessments as well as its talent shortage in STEM have led to this situation. So far, most preschool teachers have not been trained in this field. The purpose of this study was to define a framework for preschool teachers to develop and implement a meaningful science curriculum for all children in order to develop their science related gifts and talents. Taking into account existing scientific core
concepts on the primary and secondary levels, basic scientific ideas on the elementary level were identified. These are properties of matter, physical processes, chemical reactions and living systems. General elementary education principles in Germany
such as a season and holiday orientation of the curriculum were implemented in the framework. Appropriate activities throughout the year that enhance the childrens´ scientific literacy have been developed and published as hands-on experiments and inquiry based activities for immediate use. These activities that are theoretically well founded in the core concepts of science education help preschool teachers to develop a meaningful year-round science curriculum." https://www.world-gifted.org/wp-content/uploads/2015/09/WEBBOG-21st-World-Conference.pdf (S.74)

Brausewetter, K. (2012, September). Naturwissenschaften für Fachkräfte - Inhalte, Aufgaben, Ziele . Präsentation für die Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Hannover. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf (S. 125-127)

Brausewetter, K. (2010, März). Inhalte, Aufgaben und Ziele einer naturwissenschaftlichen Bildung für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten in Niedersachsen - Design der Curricularen Delphi-Studie Naturwissenschaften. Präsentation auf dem 2. Fachtagung Am Phänomen lernen - Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften, Universität Flensburg.

 

Infos
LinkedIn